Entspannung

Entspannung mit AMAZON-Alexa

- Theorie -

Das Entspannungstraining basiert auf dem Autogenen Training, das von dem Arzt J.H. Schultz (1884- 1970) ber viele Jahre hinweg entwickelt wurde.

J.H. Schultz beobachtete bei seinen Hypnosen immer wieder auch eine starke krperliche Entspannung. Diese uerte sich in Form von Schwere und Wrme. Er entwickelte eine Art Selbsthypnose mit dem Ziel der krperlichen Entspannung. Er nannte das Verfahren Autogenes Training.

Unsere Entspannungsbung hat drei Ziele:

1. Verminderung uerer Einflsse

Die Augen werden geschlossen und der Krper wird in eine angenehme Lage gebracht. Man kann sich hinlegen oder bequem auf einen Stuhl setzen. Die Hnde sollten sich nicht berhren.

Die Gerusche sollten dabei nicht weggedrngt werden sondern sollten zugelassen werden. Das bedeutet, ein Gerusch wird bewusst wahrgenommen, bewusst verfolgt und dann ein neues Gerusch gesucht und wieder wahrgenommen usw.

Dabei verlieren die Gerusche langfristig ihrer Bedeutung und treten in den Hintergrund. Es entsteht eine Monotonie.

Das wird natrlich beim ben nicht direkt gelingen, aber es wird mit jeder bung besser. Also Geduld!

2. Einschrnkung der Wahrnehmung auf den Krper

Wir versuchen unseren Krper wahrzunehmen: Atmung, Herzschlag, Krperteile und auch Entspannungszustnde (Wrme oder Schwere). Dabei werden wir aber durch unsere Gedanken gestrt.

Auch hier versuchen wir nicht die Gedanken wegzudrngen, sondern wir lassen sie einfach zu.

Wir versuchen viele Gedanken zu haben. Folgen mal dem einen Gedanken und folgen dann dem nchsten. Dadurch treten die Gedanken in den Hintergrund.

Das wird am Anfang nicht gelingen, aber es wird mit jedem ben besser. Also auch hier wieder: viel Geduld!

3. Erzeugung krperlicher Entspannungszustnde

Dieser Teil ist der schwierigste Teil. Es geht darum, Krperteile zu entspannen und dann diese Entspannung als Wrme oder Schwere zu spren.

Das kann sehr schnell gehen, aber meist dauert es etwas bis man das erreicht. Es braucht etwas Geduld und viel bung.

Dabei knnen Vorstellungen helfen. So knnte man sich vorstellen, der Arm liegt im warmen Wasser. Man sollte es aber nicht erzwingen wollen. Denn erzwingen bedeutet Anspannung und eben nicht Entspannung.

Man sollte abwarten bis es geschieht!

Und das groe Ziel ist

Gelingt es nun die ueren Einflsse einzuschrnken (1), knnen wir Entspannungszustnde erzeugen (3) und knnen wir unsere Wahrnehmung auf diese Entspannungszustnde einschrnken, so passiert etwas. Man nennt es Umschaltung.

Es entsteht ein hypnosehnlicher Zustand, ein Gleichgewichtszustand, der sowohl den Krper wie auch den Geist betrifft.

Die gute Nachricht und die Belohnung fr das ganze ben: Hat man diese Umschaltung erst mal erreicht, so ist man in der Lage an jedem Ort in wenigen Augenblicken diesen Entspannungszustand wieder herzustellen.

Damit kann man berall sehr schnell entspannen.